Ziele

Das mittelfristige Ziel von Project.Shelter ist es, ein selbstverwaltetes migrantisches Zentrum in Frankfurt am Main zu eröffnen. Das Zentrum soll eine erste Anlaufstelle sein, um neu ankommenden Personen in Frankfurt einen Schlafplatz, Nahrung und Kleidung bereitzustellen. Es soll als soziales Forum für das Zusammenkommen von Menschen und Initiativen dienen und es Migrant*innen und Geflüchteten erleichtern, sich in der Stadtgesellschaft zurechtzufinden und sich mit anderen Menschen zusammenzuschließen. Dies ist auch deshalb besonders wichtig, weil viele neu ankommende Menschen rassistischer Diskriminierung ausgesetzt sind, die ihnen die ohnehin schon harte Frankfurter Wohnraumsituation massiv erschwert.
        
Um diese Idee zu verwirklichen, brauchen wir ein Haus – unser „Shelter“. In einer Petition, die von über 8.500 Menschen in ganz Deutschland unterzeichnet wurde, forderten wir die Stadt Frankfurt und das Land Hessen bereits auf, das Projekt finanziell zu unterstützen und direkte Verhandlungen mit den obdachlosen Migrant*innen über die Eröffnung eines selbstverwalteten Zentrums aufzunehmen. [Link zu politischen Forderungen] Trotz vieler rhetorisch-politischer Bekundungen hat Project.Shelter bis heute keine Unterstützung der Adressierten für die Bereitstellung von Unterkünften für obdachlose Migrant*innen erhalten.